DIE LUXUSHOTELLERIE FÜLLT SPANNENDE BÜCHER. WIR SCHREIBEN DIE GESCHICHTEN!

Al Mazraa | Ras Al Khaimah |  Vereinigte Arabische Emirate
T. +97172067777 | E-MAIL | WEBSEITE

Es ist früh am Morgen. Für den ersten Urlaubstag eigentlich zu zeitig, um das bequeme Hotelbett schon zu verlassen, doch die innere Uhr tickt noch europäisch und der natürliche Biorhythmus ist bekanntlich einer der stärksten Wecker. In Deutschland, rund 3 Stunden voraus, wäre es schon längst Zeit den allmorgendlichen Ritualen zu folgen. Aber halt! Ich bin nicht in Deutschland. Es ruft mich nicht der nächste Termin, es steht kein Abflug bevor, den ich pünktlich erreichen muss, kein Conference-Call wartet auf die Einwahl oder der nächste Termin muss vorbereitet werden. Ich bin an einem Ort, an dem all das sehr fern zu sein scheint. Ich bin dort, wo ich noch nie zuvor gewesen bin. An einem Ort, der so fern von dem liegt, was mich sonst in meinem Alltag umgibt und der von Natur aus eine Ruhe vermittelt, die ich bis dato so auch noch nicht kannte.

Aufgestanden aus dem überaus bequemen Bett, in dem ich in feiner ägyptischer Baumwolle die erste Nacht verbracht habe, zieht es mich mit einer Tasse Kaffee auf die nur wenige Meter entfernte Terrasse meines Domizils. Draußen weht ein leichter Wind, der zu dieser Zeit den aufziehenden Dampf aus meiner Kaffeetasse umschließt und leicht tanzen lässt. Was ich sehe ist Natur pur, denn ich befinde mich inmitten der arabischen Wüste. Das Auge fängt sandige Dünen, einen historischen Windturm und eine vorbeiziehende Herde von Oryxantilopen ein. Eine Szenerie wie aus einer Dokumentation mit dem Titel
„Die Wüste lebt“ – und genauso ist es. Die Wüste erwacht zu dieser Zeit und mit jedem Schluck meines Kaffees geht es mir ähnlich.

Nur rund 60 Fahrminuten vom pulsierenden Zentrum der Megametropole Dubai entfernt, befindet sich hier, inmitten der Wüste des Emirates Ras Al Khaimah, das Al Wadi Khadeja Reservat.
Das 1.235 Hektar umfassende Naturschutzgebiet ist nicht nur die Heimat von Kamelen, Antilopen, Gazellen und weiteren unter Artenschutz stehenden Tieren. Hier, umgeben von Sanddünen, residieren anspruchsvolle Gäste, die das Bedürfnis nach Ruhe und Naturerlebnis haben in eleganter Atmosphäre des luxuriösen «The Ritz-Carlton Ras Al Khaimah, Al Wadi Desert».
Ein Platz unter Gottes Sonne, der mit simplen Worten nicht ansatzweise zu beschreiben ist.
Al Wadi ist wie ein bunter Strauß Blumen, mit zahlreichen Überraschungen und Erlebnissen, die einen Aufenthalt vor Ort zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lassen. Nicht nur Romantiker, die ihre Auszeit vom Alltag in einer der luxuriösen Villen des Hotels suchen, sondern auch naturbegeisterte Reisende oder auch jene, die es noch werden wollen, kommen hier in den Genuss eines hochwertigen Abenteuers.

Begleiten Sie uns mit dieser Reportage auf eine Reise in die Welt aus 1.001 Nacht und lassen Sie sich zu einem baldigen Aufenthalt inspirieren.

Herzlichst, Ihr

Martin V. Sampedrano Gonzalez
Editor


Wer das The Ritz-Carlton Ras Al Khaimah Al Wadi Desert für seinen Aufenthalt wählt, entscheidet sich bewusst gegen den modernen Rhythmus der großen Glitzermetropolen der Vereinigten Arabischen Emirate.
Kein Stress, keine Hektik, kein Lärm. Umgeben von nichts als Sand und hohen Dünen wirkt «Al Wadi» wie eine Oase mitten im Nirgendwo. Ein Ort, an dem man zur Ruhe kommt, ohne sich zu langweilen. Denn obwohl das Hotel mitten in der Wüste liegt, bietet es seinen Gästen alle Annehmlichkeiten für einen unvergesslichen und abwechslungsreichen Aufenthalt in einem Luxushotel der Superaltive.
Die Architektur des Haupthauses erinnert an einen arabischen Palast. Der erste Eindruck bei der Ankunft verspricht Gastfreundschaft auf höchstem Niveau. Das Design ist typisch orientalisch. Arabische Lampen, verzierte Schnitzereien als Dekorationselemente, warmes Licht und in Naturtönen gehaltene Farben setzen das bungalowartige Gebäude prachtvoll in Szene. Nach dem Einchecken werden die Gäste mit Golfcars zu ihren Unterkünften gebracht - und dabei handelt es sich nicht um gewöhnliche Zimmer, sondern um großzügige Villen, denn das Hotel basiert auf dem All Pool Villa Konzept. Jede der 101 Residenzen, die die Gäste für ihren Aufenthalt vor Ort wählen können, setzt den ersten Eindruck des luxuriösen Wüstenhotels in einer noch größeren Dimension fort.


Villen

Die «Al Rimal Pool Villen» gehören mit rund 158 Quadratmetern zur kleinsten Kategorie. Jede dieser Villen verfügt über eine eigene Terrasse mit überdachtem Pool. Die aus gebranntem Wüstensandstein errichteten Häuser verbinden traditionell-modernes Interieur im Arabesken-Design mit allen technischen Neuerungen der Gegenwart. Hohe Wände, großzügig kombinierte Schlaf- und Wohnbereiche, prächtige Bäder mit separater Regendusche, Badewanne, hochwertige Pflegeprodukte aus dem Hause Asprey, extra weiche Handtücher, Bademäntel, Slipper und Föhn gehören zum Standard. Ebenso wie ein großzügiger Arbeitsbereich, LCD-Fernseher, DVD-Player, Minibar sowie Tee- und Kaffeestation.
Alle Villen sind voll klimatisiert und verfügen über mehrere Telefonanschlüsse, einen privaten Safe und kostenlosen WLAN-Zugang. Das Hotel stellt auch eigene Fahrräder zur Verfügung, die ihren festen Platz vor den Häusern haben. So kann das Hotelgelände jederzeit bequem auf eigene Faust erkundet werden. Selbstverständlich sind auch die Mitarbeiter*innen des Hauses für Erkundungstouren oder Transfers innerhalb der Anlage nur einen Anruf entfernt und chauffieren gerne mit den hauseigenen Golfcars.
Die Krönung des absoluten Wüstenluxus sind die «Al Sarab Desert View Pool Villen». Im Stil traditioneller Beduinenzelte gestaltet, bieten die rund 253 Quadratmeter umfassenden Unterkünfte noch mehr Privatsphäre und zusätzlichen Komfort. Das Interieur besticht durch fein gesäumte Stoffe, die den Zeltcharakter auch im Inneren widerspiegeln. Arabische Antiquitäten und dezentes Kunsthandwerk verleihen den Villen eine besondere Note. Ein integriertes Bose-Soundsystem sorgt auf Wunsch für die passende musikalische Untermalung. Die Opulenz spiegelt sich auch in den großzügigen Bädern wider.
Bodentiefe Fenster geben von allen Räumen aus den Blick frei auf die Sonnenterrasse mit großzügigem Pool, in dem sogar Bahnen geschwommen werden können. Ein großes Daybed mit bequemen Polstern, zwei separate Sonnenliegen und Terrassenmöbel laden hier zum Entspannen ein.
Gepaart mit dem sensationellen Blick auf die umliegende Natur wird der Aufenthalt in dieser Villenkategorie zu einem wahren Erlebnis für die Sinne.


Inmitten der Natur

Im Reservat Al Waldi residieren anspruchsvolle Reisende in luxuriösen Unterkünften mitten in der Natur. Natürlich sind die Wege gepflastert, aber das hält die einheimische Tierwelt nicht davon ab, neugierig bei den Nachbarn vorbeizuschauen. Und genau das ist gewollt. Denn Al Wadi ist ein Naturerlebnis zum Anfassen. Gäste sollen während ihres Aufenthaltes die Möglichkeit haben, Flora und Fauna des einzigartigen Wüstenresorts hautnah zu erleben. Sei es von der Terrasse der eigenen Poolvilla aus oder in Form einer Exkursion mit den hoteleigenen Rangern, bei einer Begegnung mit Falken und Eulen oder auf Spurensuche in den Dünen.
The Ritz-Carlton Ras Al Khaimah, Al Wadi Desert bietet ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein.
Ein besonderes Erlebnis ist der Nature Walk. Früh morgens werden die expeditionsfreudigen Gäste mit einem Golfcar abgeholt und zum Hauptquartier der Al Wadi Ranger gebracht. Ausgestattet mit Ferngläsern machen sich die fachkundigen Mitarbeiter*innen des Reservats mit den Gästen zu Fuß auf den Weg durch die Sanddünen. Neben grasenden oder ruhenden Oryxantilopen und Gazellen können viele verschiedene Vogelarten beobachtet werden. Auf den Dünen erläutern die Ranger die vielfältige Wüstenfauna und veranschaulichen anhand der zahlreichen Spuren im Sand die unterschiedlichen «Fußabdrücke» der hier lebenden Tierwelt.
Das Hotel verfügt über eine eigene Falknerei mit derzeit sieben Falken, einem Schikrasperber, zwei Adlern und acht Eulen. Die Vögel werden von ausgebildeten Trainer*innen und Rangern betreut, die alle Expert*innen auf ihrem Gebiet sind. Sie leben und lieben ihren Beruf und teilen ihr Wissen und ihre Hingabe jederzeit mit Gästen, die mehr über diese Leidenschaft erfahren möchten.

Gourmet Cuisine

Wo einst Beduinen Zuflucht fanden, genießen heute die Gäste des The Ritz-Carlton Ras Al Khaimah, Al Wadi Desert kulinarische Erlebnisse - im «Restaurant Kaheela». Es bildet den kulinarischen Dreh- und Angelpunkt des Hotels. Elegant und im modernen arabischen Stil gehalten, genießen die Gäste ein entspanntes Frühstück, Mittag- oder Abendessen auf der großzügigen Außenterrasse oder im orientalisch inspirierten Innenbereich. Auch hier wird das Gefühl, sich in einem arabischen Wüstenpalast zu befinden, durch hochwertiges Mobiliar und Arabesken-Dekor deutlich.
Wer sich gerne kulinarisch verwöhnen lässt, kommt im «Farmhouse Restaurant» auf seine Kosten. Das detailverliebte Interieur beeindruckt auf den ersten Blick. Wie der Name schon verrät, wurde das Restaurant im Stil eines luxuriösen Bauernhofes eingerichtet. Schwere Holzbalken treffen auf elegante Ledersessel, kräftige Senf- und Blautöne setzen starke Akzente. Gemütliche Kissen, Bücher und zahlreiche Dekorationselemente sorgen für eine warme Atmosphäre. Die Speisekarte bietet faszinierende Fleisch- und Fischkreationen auf höchstem Niveau. Umsorgt von zuvorkommenden Gastgeber*innen wird ein Dinner bei Kerzenschein im Inneren oder auf der großzügigen Außenterrasse zu einem unvergesslichen Erlebnis.


The Ritz-Carlton Spa

Duftende Essenzen umschmeicheln die Nase des Gastes bereits beim Betreten der eleganten Lobby des The Ritz-Carlton Spa. Hierbei beginnt eine entspannende Reise für Körper, Geist und Seele. Neben klassischen und asiatischen Massagen werden in den attraktiven Spa-Pavillons zahlreiche Ganzkörperbehandlungen, so genannte Rituale, angeboten. Das Ambiente versetzt den Gast in ein orientalisches Märchen. Prächtige Ornamente, marokkanisches Licht, Kerzenschein und entspannende Musik schaffen die perfekte Wohlfühlatmosphäre.
Das dem Spa angeschlossene Al Wadi Rainforest ist ein luxuriöses Hydrothermalbad. Auch hier erwartet die Gäste ein großzügiges Angebot an verschiedenen Anwendungen und Therapien. Im großzügigen Fitnessbereich stehen rund um die Uhr moderne Cardiogeräte zur Verfügung. Wer den Weg zum Spa als Trainingseinheit einplanen möchte, kann mit den Fahrrädern, die an den Villen zur Verfügung stehen, in die Pedale treten oder einen entspannten Spaziergang durch die traumhafte Anlage der Wüstenoase unternehmen. Selbstverständlich werden alle Gäste auch mit Golfcars zum gewünschten Ziel innerhalb der Anlage gefahren.

Fotos: The Ritz-Carlton Ras Al Khaimah, Al Wadi Desert